Hallo Alfa-Freunde. Habe 1979 einen Alfa Spider 1600 neu gekauft. Wagen ist seit neu bei mir. In 44 Jahren bei trockenem Wetter 83'000 km gefahren.
Ist absolut unberührt. 1. Lackierung (rot) glänzt noch wie neu. Seit Jahren stört mich, dass der Wagen nach Bergabfahrten beim Gasgeben stark qualmt. Der Rauch ist weiss. Diesen Frühling wollte ich Abhilfe schaffen. Haben den Spider meinem Mechaniker des Vertrauens anvertraut um die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen und die Ventile einzustellen. Beim Zerlegen des Zylinderkopfes bemerkte der Mechaniker, dass die Schaftabdichtungen auslassseitig total ausgeschlagen waren und eine Reparatur an diesem Zylinderkopf nicht sinnvoll sei. Er organisierte beim Alfa Spezialisten einen revidierten Austauschzylinderkopf. Beim Abholen des Fahrzeuges hatte ich Freude, lief doch mein Spider wunderschön. Leider kam der Frust bei der ersten Bergabfahrt. Beim Herunterfahren qualmte es wie gehabt, sogar anfangs noch schlimmer als vorher.
Tausende Franken investiert und das Problem besteht noch genau gleich. Der Lieferant des Zylinderkopfes war nicht überrascht. Das Problem käme nicht von oben (Zylinderkopf) sondern von unten. Man müsse den Motor revidieren. Also nochmals ein paar Tausender. Da mein Spider ab neu gequalmt hat. (Anfangs dachte ich wegen dem Einfahröl) bin ich mir nicht sicher, ob das Problem dann wirklich behoben ist. Habe den Wagen sorgfältig eingefahren, jedes Jahr Oel und Filter gewechselt, immer behutsam warm gefahren und nie auf Kurzstecken benutzt. Hat jemand Erfahrung mit dem 1600er Motor? Bin unschlüssig, was ich tun soll.
Freue mich auf euer Feedback.
Grüsse
Ruedi